2017

31.12.2017

Ist denn schon wieder Weihnachten….?

Nein, liebe Tierfreunde, wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, bei allen, die unseren Tierheimbewohnern Herzenwünsche vom Weihnachtswünschebaum im Naumburger Futterhaus erfüllt haben. Das ist dabei herausgekommen:                                                          .

IMG-20180111-WA0007

 

 

 

220207674001202_orig

 

November 2017

R.I.P. kleine Fellnasen Lea und Julchen….

20170522_200123
Unser Julchen
IMG-20171112-WA0013
Julchen und Lea

Die beiden haben ihre letzten Lebensmonate krank aber glücklich in unserer Obhut verbracht. Leider konnten wir beide nicht mehr in eine Familie vermitteln, haben aber alles menschenmögliche getan, dass die beiden keine Schmerzen hatten und noch einmal spüren konnten, dass sie geliebt wurden. Wir sind traurig und hoffen, dass die beiden Süßen gut über den Regenbogen gekommen sind.

 

Pfötchen

September 2017

Das war unser Flohmarkt am 02. September 2017

Wir haben heftig die Werbetrommel gerührt, haben organisiert, geräumt und vorbereitet. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns und hat nur einen klitzekleinen Regenschauer vorbeigeschickt.
Trotzdem hatten wir leider nicht soviele Gäste, wie wir es uns erhofft hatten.
ABER!
Die Besucher, die da waren haben uns ihr großes Herz für die Tiere gezeigt und sie haben gespendet, gekauft und sich informiert.
Am Ende dieses schönen Tages haben wir nun das Geld für unser Dach fast zusammen. Alleine unsere Kinder- und Jugendtierschutzgruppe hat mit ihrem Kinderflohmarkt einen Erlös von 300 € erzielt!
Wir danken allen, die uns unterstützt haben und zum Gelingen beigetragen haben. Insbesondere unseren Flohmarktbesuchern, aber auch unserer Hannah und ihrer Freundin, die uns und unsere Gäste mit mehreren tollen Tanzeinlagen unterhalten und begeistert haben.
Aber auch unseren fleißigen Sponsoren:

  • Autohaus Possögel Naumburg
  • Albrecht GbR Eulau
  • Stadt Naumburg
  • Bistro Pimpinelle Suppenkelle Naumburg
  • Schlagfix/ Leha GmbH Laucha
  • Bibertaler Käsescheune Bad Bibra
  • Viba – Einzelhandelsgeschäft Naumburg
  • Glockengold AG Laucha

unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie allen Helfern, die uns, teilweise auch total spontan, an diesem Tag geholfen haben. Dank der Spendenbereitschaft der Naumburger Tierfreunde war unser „Flohmarktwarenlager“ so prall gefüllt, dass wir nur einen Bruchteil davon verkaufen konnten.

 

Pfötchen

.

August 2017

Feli ist eine ganz liebe, zierliche und verschmuste 18 jährige Katzenomi. Sie kam mit Katze Minka (21 J.) ins Tierheim, da ihre Besitzerin aus gesundheitlichen Gründen mit der Betreuung überfordert war. Unsere Pia hatte Minka in den letzten Wochen noch einmal ein ganz liebevolles Zuhause gegeben. Minka ist noch einmal richtig aufgeblüht und ist am 13.03.2017 ganz friedlich für immer eingeschlafen. 20170322_194653

Vielleicht mag ja jemand unserer süßen Feli ebenfalls noch ein paar wunderschöne Monate oder vielleicht sogar Jahre in einer liebevollen Familie schenken?

Feli hat ein Zuhause!

Wir sind überglücklich, dass es auch solche Tierfreunde gibt, die ausdrücklich einem Kätzchen ein Zuhause geben wollen, was sonst keine bis minimale Chancen hat. Kleine süße Feli, wir wünschen dir alles Glück der Katzenwelt und noch ganz viele schöne und verschmuste Jahre in deiner neuen Familie.

.

Pfötchen

August 2017

Eine Herzensangelegenheit… und so wichtig!

Unterstützt uns bitte!

Der Deutsche Tierschutzbund ruft mit seiner  Katzenschutzkampagne   zur Hilfe  für die ca. zwei Millionen Straßenkatzen in Deutschland auf.  Wir, als Tierschutzverein Saale-Unstrut e.V. möchten Sie, liebe Tierfreunde, sensibilisieren für das, was jeden Tag vor unserer eigenen Haustür, hier in Naumburg und Umgebung,  mit Deutschlands beliebtesten Haustieren geschieht, wenn sie keine Familie haben, die sie umsorgt.

.

SteffiSteffi4 001

Wir wurden angerufen: Vor der Wohnungstür, auf dem Abtreter bekommt gerade eine fremde Katze ihre Jungen! Steffi hat sich in die Nähe der Menschen geflüchtet, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Bis zum Abtreter hat sie es geschafft, dann haben wir eingegriffen, Steffi ist mit ihren 4 Babies in Eulau nun sicher untergebracht und alle werden in liebevolle Hände vermittelt werden.

Tabea

Die süße Tabea wurde uns ins Tierheim gebracht. Zugelaufen, halb verhungert, mit Katzenschnupfen und hDSCI0415ochtragend! Wir haben versucht, Tabea vor der Geburt ihrer Jungen noch etwas aufzupäppeln. Das ist nur zum Teil gelungen. Tabea warf 5 kleine Kätzchen, eines von ihnen hat leider nur die ersten Tage überlebt. Tabea war gesundheitlich einfach nicht in der Lage, alle ihre Jungen gleichmäßig zu nähren. Auch die Kleinen haben sich mit Katzenschnupfen angesteckt, ein zweites Kätzchen mussten wir nach etwa 5 Wochen gehen lassen. Tabea konnte und wollte nicht mehr. Von den 3 letzten Welpen haben wir noch zwei weitere über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen und kämpfen nun um das Leben des letzten Kätzchens.

 Rosalie

Rosalie hatte noch Glück im Unglück, sie wurde von Tierfreunden gefunden, die versucht haben, ihr etwas Geborgenheit zu geben. Als sie jedoch feststellten, dass sie trächtig ist, warfen sie das Handtuch. Rosalie bekam ihre 5 Babies im Tierheim und zum Glück scheint sie ein erfahrenes Muttertier zu sein, das ihre Jungen vorbildlich versorgt.

.

Theresa

IMG-20170724-WA0000
Theresas Adoptivkinder

20170705_195149Auch Theresa wurde  mit 3 Jungtieren gefunden und nach Eulau gebracht. Ihre Babies waren schon so groß, dass sie auch ohne die Fürsorge ihrer Mutter leben konnten. Das war das Glück von zwei ganz kleinen, erst 2 Wochen alten mutterlosen Katzenbabies, die wir Theresa einfach „unterjubelten“. Sie erfüllt ihre Rolle als Ersatzmama vorbildlich. Nicht auszudenken, wenn das nicht geklappt hätte…. eine richtige kleine „Mutter Theresa“

.

Emilia

Weitere 3 Katzenkinder kamen mit ihrer Mutter Emilia ins Tierheim. Sie warIMG-20170718-WA0005en aus dem allergröbsten heraus und entwickelten sich gut. Bis sich herausstellte, dass sich alle an einer schlimmen Krankheit angesteckt hatten. Emilia hatte sie bereits mitgebracht. Sie und ein Baby haben wir verloren aber wir kämpfen um die anderen beiden, damit sie ein glückliches und gesundes Katzenleben vor sich haben.

.

Wer mitgerechnet hat, kommt auf 20 Katzenkinder. 20 Katzenkinder, die zwar zuckersüß sind, denen aber auch sehr viel Leid erspart bleibt, weil sie durch unseren Tierschutzverein gerettet werden konnten. Nicht immer gelingt es aber, die Spuren des Elends, das die Mütter hinter sich haben auszulöschen. Wie bei Tabea und Emilia kann es immer wieder dazu kommen, dass uns eines der Kleinen unter den Händen wegstirbt weil die Mutter nicht genug Kraft hat, ihre Jungen ausreichend zu versorgen bzw. die Kleinen bereits mit Krankheitserregern zur Welt kommen, die durch die bereits erkrankte Mutter „weitergegeben“ werden.

So wie „unseren“ 5 Katzenmuttis geht es Tag für Tag tausenden Katzen, die krank, unterernährt, von Ungeziefer  geplagt ihr Leben auf der Straße fristen müssen und jährlich 2 bis 3 mal Junge zur Welt bringen. Der Deutsche Tierschutzbund e.V. hat ausgrechnet, dass allein ein  Katzenpärchen im Laufe von 10 Jahren rund  200 Millionen (!) Nachkommen hat. (—> Katzenelend)

Deshalb, liebe Tierfreunde, ist es so unendlich wichtig, dass alle Katzen und Kater rechtzeitig kastriert werden! Die Tierschutzvereine helfen Ihnen, wenn Ihnen so ein Kätzchen zuläuft. Wenden Sie sich an uns, an das zuständige Veterinäramt oder den Tierarzt Ihres Vertauens.

Pfötchen

31.07.2017

Nora

Wir mussten uns von Nora trennen und sie schweren Herzens von ihren immer schlimmer werdenden altersbedingten Leiden erlösen lassen.Wir haben Nora beerdigt. Auf einem Tierfriedhof, IMG-20170731-WA0002in Würde und wir sind traurig. Komm gut rüber du Süße und grüß alle unsere Lieblinge, die wir vor dir schon gehen lassen mussten…..

IMG_0235-e1464807173469

.Pfötchen

Juni 2017

Eine ganz besondere Aktion:

Wir freuen uns immer sehr über Spenden und Unterstützung unserer Tierfreunde. Eine Spendenaktion hat uns aber ganz besonders berührt:

Die 7 jährige Balletttänzerin Hanna  hat ein ganz großes Herz für die Tiere bewiesen. In ihrer Freizeit hat Hanna bei verschiedenen Anlässen, wie z.B. Familienfeiern gegen einen kleinen Obulus getanzt und dieses eingenommene Geld eisern gespart. Mit diesem Geld ist sie in die Brückenstr. 1A zum Baumarkt und Landhandel Burgenland in Naumburg marschiert und wollte Futter für Hunde und Katzen kaufen, um dieses dann unserem Tierheim zu spenden.

Der Baumarkt, der des öfteren bei seinen Kunden um Spenden für unterschiedliche Projekte des Tierschutzes wirbt, erklärte sich spontan bereit, die Spende der kleinen Hanna um den aktuell erzielten Spendenbetrag der Kundschaft zu erhöhen und darüber hinaus die Futterspende ins Tierheim nach Eulau zu transportieren.

Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des Baumarktes überreichte Hanna überglücklich die Spende an unsere Tierheimleiterin Ute Hanold. Als Dankeschön durfte sich Hanna ausgiebig im Tierheim umschauen und selbstverständlich auch Streicheleinheiten bei den Katzen und Hundewelpe Anna verteilen.

Ein riesengroßes Dankeschön an Hanna, die Kundschaft vom Baumarkt und Landhandel BLK in Naumburg und an den Baumarkt  für diese großartige Aktion!

Pfötchen

13.03.2017:

Letzte Nacht hat uns Minka verlassen…..20161228_195609

Unsere Pia hatte Minka in den letzten Wochen noch ein ganz liebevolles Zuhause gegeben. Minka ist noch einmal richtig aufgeblüht und ist ganz friedlich für immer eingeschlafen. Wir sind traurig, aber auch glücklich bei dem Gedanken, dass Minka noch einmal ganz viel Liebe gespürt hat. Komm gut über die Regenbogenbrücke du Süße!

Pfötchen

Mara (alias Sausewind) – unser gelähmtes Katzenbabyfb_img_1477485921183

Mara wurde schwer verletzt gefunden. Gerade mal 10 Wochen alt, war sie ganz allein und wurde so sehr verletzt, dass sie die Hinterbeinchen nicht benutzen  kann und keine Kontrolle über Darm und Blase hat. Unsere Tierärztin hat sich ihrer angenommen und pflegt und betreut sie liebevoll. Gleichzeitig wird Mara medizinisch und physiotherapeutisch von ihr versorgt. fb_img_1477489138150Das alles kostet Geld, was derzeitig von unserem Tierschutzverein aufgebracht wird. Es wäre schön, wenn sich liebe Tierfreunde finden, die uns finanziell unterstützen, damit Mara alle erdenkliche Hilfe und Behandlung bekommen kann, die sie zum Gesundwerden braucht. Denn Mara will gesund werden. Die Kleine hat nicht umsonst den Beinamen „Sausewind“ bekommen.

Ihre Möglichkeit, zu spenden finden Sie hier.

Und ganz wie es sich für ein modernes Katzenmädchen gehört, hat Mara auch ihre eigene Facebookseite, wo Sie alles über Mara erfahren, vor allem, wie es mit ihrer Genesung voranschreitet.

Und hier geht es zu Mara: fb_img_1477485989651

Pfötchen

Vielen herimg-20170104-wa0001zlichen Dank allen Tierfreunden, die die Gelegenheit genutzt haben, einen oder mehrere Wünsche unserer Tiere zu erfüllen, die wir am Wüimg-20170104-wa0002nschebaum im Futterhaus Naumburg befestigt haben.

.

Gleichzeitig möchten wir uns ganz herzlich für die unzähligen Grüße, Spenden und Geschenke bedanken, die uns zu Weihnachten und zum Jahreswechsel im Tierheim erreicht haben.

spenden-danke-karte

Pfötchen