Unser Tierschutzverein

Wir über uns….

Der Tierschutzverein Saale-Unstrut e.V. ist Mitglied im  Deutschen Tierschutzbund e.V. und zählt z.Zt. ca. 100 Mitglieder.

In seiner jetzigen Form besteht der TSV mit der Wahl des damals vierköpfigen Vorstandes, seit dem 11.07.2014. Nach dem Ausscheiden eines Migliedes, besteht der Vorstand heute aus der Vorsitzenden  Ute Hanold, der stellvertretenden Vorsitzenden Pia Beelmann und der Schatzmeisterin Kathrin Possögel-Sippel. Alle drei Vorstandsmitglieder sind voll berufstätig und engagieren sich im Verein ausschließlich ehrenamtlich.

Unser Kampfgeist war geweckt, um zum Wohl der  Tiere neue Wege zu gehen. Unsere Vorstandsmitglieder und die festangestellten Mitarbeiter des Tierheimes haben den Sachkundenachweis nach §11a des Tierschutzgesetzes erlangt.

Mit ganz viel Kreativität, Ideen und Liebe zum Detail wurde zuerst unser Tierheim umgestaltet. Es wurde entrümpelt, repariert, geräumt, gemalert und geputzt. Viel Herzblut, Freizeit und Geld, darunter ganz viel privates Geld, wurden investiert, um aus dem überalterten, schmuck- und lieblosen Tierheim ein  Zuhause für unsere Tiere in der heutigen Form zu machen. Doch wir sind noch lange nicht am Ziel unserer Wünsche. Wir haben noch viel vor und brauchen dazu noch jede Menge Hilfe. Wie sehr sich das Tierheim verändert hat und was noch kommen soll, wird auf den folgenden Seiten deutlich.

Außer im Tierheim Eulau engagiert sich der Tierschutzverein auch für das Wohl der herrenlosen Straßenkatzen.

Wir sind ständig darum bemüht, die frei lebenden Katzen an ihren gewohnten Pätzen zu belassen, füttern sie an genehmigten Futterstellen und versuchen, so viele wie möglich kastrieren zu lassen um eine weitere unkontrollierte Population zu unterbinden.

In manchen Fällen fangen wir einzelne Katzen, auf die wir von besorgten Bürgern aufmerksam gemacht werden ein, lassen sie kastrieren und vermitteln sie dann, medizinisch versorgt, in ein liebevolles Zuhause. So auch im Fall der kleinen Franzi, die in einem verlasenen Abrisshaus unter Müll und Trümmern eingeklemmt war.

Wir unterstützen Tierfreunde bei Problemen mit ihren tierischen Hausgenossen. Beispielsweise helfen wir bei der Suche nach Ausreißern, nehmen solche bis zum Auffinden der Besitzer in unsere Obhut, unterstützen vermittelnd Tierarztbesuche, beraten z.B. Hundehalter im Umgang mit ihren Tieren und vermitteln bei Bedarf auch den Gang zur Hundeschule.

Bei Kenntnis von Tierquälerei bzw. nicht artgerechter Haltung greifen wir ein und versuchen den Tieren in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen zu helfen.

20160224_203233
Wandzeitung der Kinder der Domschule Naumburg
20160224_203347-1
Fragen der Käthe-Kruse-Grundschüler an uns

Ein weiteres großes Thema unserer Arbeit betrifft das Heranführen der Kinder und Jugendlichen an sinnvollen und zeitgemäßen Tierschutz. Sehr gerne können unsere ortsansässigen Schulen Projekttage in unserem Tierheim durchführen und  wir sind ebenfalls offen für  Wünsche nach Praktikumsplätzen für Schüler.

...... von Kindern gebastelt
…… von Kindern gebastelt